Bau eines Lokschuppens

Um mal von dem Thema Speicherstadt und Schuten los zu kommen überlegten wir uns etwas neues. Diesmal soll es ein Lokschuppen in Holz Optik werden, da ein Bekannter einen für seine Anlage ein benötigt.

loks1Die Vor- und Rückseite, sowie die Türen sind schon fertig. Auf dem Papier ist vorher ein Konzept entstanden. Die Teile werden alle ein wenig dicker, damit eine gute Silikonform erstellt werden kann um den Schuppen aus Resin zu gießen.

 

loks2Hier entsteht ein Seitenteil…

 

loks4…und hier ist es auch schon fertig.

 

loks3Beim kleinen Seitenteil fehlen nur noch die Fensterrahmen.

Zum Schluss werden noch alle Teile an den Kanten geschliffen. Mann könnte sie nun noch dünn Lackieren, damit man sie später leichter aus der Form bekommt, aber ich finde dann geht die schöne Holzoptik verloren. So hat man aber später viel Arbeit beim entfernen der einzelnen Holzteilchen, da das Silikon stark an der rauen Oberfläche klebt. Aber in der Regel lohnt sich die Arbeit, denn mit der richtigen Bemalung sieht das Resinmodell aus wie aus Holz.