Was ist Krewos?

Wir, also Günni und Wossi sind zwei Hobby – Modellbauer, die ihre Modelle nicht mehr in Schaukästen verstecken wollen. Nun kamen wir auf die Idee eine Homepage zu erstellen, um unsere Projekte im Detail zu zeigen.

Desweiteren möchten wir euch gerne zeigen, wie unsere Modelle entstehen. Dies betrifft leider erst unsere Zukünftigen Modelle, da keine Bilder vom Bau der alten vorhanden sind.

Wir bauen im Maßstab H0 (1:87), wobei wir keine Originale Maßstäblich verkleinern, sondern uns nur an den Größen orientieren, damit alles zueinander passt. Es gibt kein direktes Gebiet auf das wir uns konzentrieren. Nach ein wenig Brainstorming einigen wir uns auf ein Projekt und fangen an zu planen oder auch direkt zu bauen. Bei der Speicherstadt haben alte schwarzweiß Bilder aus Büchern und dem Internet sehr geholfen ein Gefühl dafür zu entwickeln, wie es zur damaligen Zeit aussah und wie die Menschen gearbeitet haben.

Angefangen hat alles mit Modellen aus Gips, bis wir auf Gießharz (Resin) gekommen sind. Ab den Moment fingen wir an Formen selber zu bauen. Die Modelle die abgegossen werden entstehen aus Holz und anderen Teilen, wie z.B. Zahnräder und Kleinteile aus dem Elektroschrott.

Günnibaut und gestaltet die Dioramen. Sein Spezialgebiet ist die realistische Farbgebung der Modelle mit den Pinsel und die Geländegestaltung mit Gips.

Wossibaut kleine Modelle wie Schuten und Einrichtungsgegenstände und ist zuständig für den Formenbau und der Homepage.